Erne Holzbau – Laufenburg


In Laufenburg durften wir in einer Test-Halle die bestehenden Lichtbänder durch 25 neue 150 W Strahler ersetzen. Damit konnte der Energie-Verbrauch mehr als halbiert werden. Auch die Qualität der Beleuchtung wurde um einiges besser und absolut flimmerfrei.

Erne Holzbau – Stein

Für 5 komplettsanierte Hallen durften wir das Beleuchtungskonzept entwickeln und umsetzen. Auf rund 10'000 m² wurden rund 200 Stück unserer 200 W Strahlern installiert. Damit wurden die Hallen perfekt, flimmerfrei und energiesparend ausgeleuchtet. 


In der Zwischenzeit haben wir weitere 200–300 Leuchten in diversen Ausführungen bei der Erne AG Holzbau verbaut.

TCM Praxis Hunziker


In der neuen TCM-Praxis haben wir das Lichtkonzept geplant und ausgeführt. Wir haben viel mit indirekter und stimmungsvoller Beleuchtung gearbeitet. Damit haben wir eine angenehme und ruhige Atmosphäre erzielt und individuelle Highlights gesetzt.

Reithalle Zofingen


In der Reithalle waren alte, stromfressende Leuchtstoffröhren installiert. Wir haben die bestehenden Kästen umgebaut und komplett neu verdrahtet. Dank diesen Anpassungen kann die Halle jetzt flimmerfrei und energiesparend ausgeleuchtet werden. 

LED-Röhren sind ökologisch und qualitativ wertvolle Alternativen zu den früher üblichen Leuchtstoff-Röhren. Mit entsprechendem Umbau können die Kästen und die eigentliche Installation weiterhin benutzt werden.

Energieeffizienzmessungen
von Energiesparadaptern T5


An fünf Messobjekten wird die Energieeffizienz der Beleuchtungsanlage im Vergleich von T12/T8 Leuchten zu T5 Leuchten untersucht und die Energie-Einsparpotenziale in Abhängigkeit der Beleuchtungsstärke aufgezeigt. In allen Objekten konnte 30% – 40% Energieeinsparpotenzial nachgewiesen werden. In vier von fünf Objekten konnte die Beleuchtungsstärke gehalten, oder sogar gegenüber dem alten Zustand verbessert werden. Lediglich in einem Objekt konnte die Beleuchtungsstärke mit dem normalen Adapter (ohne Reflektor) nicht gehalten werden. In diesem Fall müsste ein 40 mm Zusatzreflektor eingesetzt werden. Das subjektive Wohlbefinden konnte in allen Anlagen verbessert werden (kein Flimmern und Flackern der Beleuchtung). Gemäss internen Berechnungen der Schweizer Post könnten bei konsequenter Anwendung der Stromsparadapter T5 die Stromkosten von jetzt ca. Fr. 22 Mio. um Fr. 3 Mio. jährlich, gesamtschweizerisch gesenkt werden. In allen Messobjekten konnte die zuvor prognostizierte Amortisationszeit von zwei bis drei Jahren dargelegt werden.

Den ganzen Testbericht können Sie hier herunterladen.