Unsere Firmengeschichte



2021 – Corona zeigt Folgen
Nach dem wir den ersten Lockdown letztes Jahr einigermassen gut überstanden haben, zeigt der zweite definitiv seine Wirkung. Doch wir bleiben am Ball und wollen mit den neuen Katalogen und guten PRO Line Produkten in eine gute Zukunft starten.

2020 – Neue Marketing-Abteilung
Mit der Neuaufstellung in der Marketing-Abteilung beginnt aus Marketing-Sicht ein neuer Wind zu wehen. Das gesamte Konzept und alle Drucksachen werden neu überarbeitet, aktualisiert und der heutigen Zeit angepasst.

2019 – Eigenständig dank PRO Line

Immer mehr Kunden vertrauen unseren PRO Line Produkten. Gleichzeitig wird das PRO Line Sortiment auch immer grösser. Es kommen beispielsweise neu auch Stripes dazu, welche sich sehr gut entwickeln. Der personelle Aufbau der Firma wird überarbeitet und es werden diverse Veränderungen zu Gunsten der Effektivität vorgenommen.

2018 – Grosse Projekte werden umgesetzt
Mehrere Grossprojekte konnten in diesem Jahr umgesetzt werden. So konnten wir zum Beispiel eine Industriehalle von über 10'000 m² mit PRO Line UFO 200 Strahlern ausrüsten. Dabei wurde die Lichtplanung und Produktelieferung durch uns ausgeführt. 

2017 – PRO Line wird real 
Anfang des Jahres wurden die ersten PRO Line Produkte auf den Markt gebracht und damit fiel der Startschuss für eine neue Erfolgsgeschichte. Beispielsweise kommen auf 1000 verkaufte Einbauleuchten nach 5 Betriebsjahren lediglich 3 Ausfälle. Diese Zahlen sprechen für sich!

2016 – Umbruch und Aufbruch
Diverse schwerwiegende Veränderungen werden hinter sich gelassen. Der Fokus liegt jetzt auf der eigenen Marke PRO Line, die nach unseren Vorgaben produziert und gefertigt wird.
 
2015 – Veränderungen beim langjährigen Lieferant und Partner
Der langjährige Lieferant und Partner aus Deutschland wird an die Würth-Gruppe verkauft. Von jetzt auf gleich wird aus einer freundschaftlichen Zusammenarbeit eine knallharte Geschäftsbeziehung.

2014 – Todesfall in Familie und Geschäft 
Inhaber und Mitgründer Anton Guler verstirbt nach kurzer, schwerer Krankheit. Der Tod seines Vaters ist für Marcel Guler tragisch und macht ihm schwer zu schaffen. Trotzdem geht es mit der AMG Elektronik GmbH weiter.

2012 – ein guten Jahr
Im Jahr 2012 ging alles auf. Es geht als eines der Besten in unsere Geschichte ein.

2011 – 20jähriges Jubiläum 
Am 1. Oktober ist es 20 Jahre her, seit die damalige Firma AMG Disco Elektronik Guler + Co. gegründet und im Handelsregister eingetragen wurde. Stolz wird das 20-jährige Firmenjubiläum gefeiert.

2010 – Vergrösserung
Die Marketing Abteilung wird bereits vergrössert. Um die gedruckten Produkte einfacher und genauer zu fertigen werden eine Schneid- und eine Heft- und Falzmaschine angeschafft. Auch personell wird aufgestockt: ein Repro-Grafiker wird angestellt. Auch das Lager in Schönenwerd wird massiv vergrössert.

2009 – Marketing Abteilung
Die eigene Marketing Abteilung wird gegründet. Dafür investiert die Firma in eine eigene digitale Druckmaschine. Mailings und Prospekte können künftig im Haus produziert und somit einfacher aktuell gehalten werden. Für Aufgaben ausser Haus wird zudem ein neuer Firmen-Bus angeschafft.

Individuelle Produktionen sind unsere grosse Stärke


2008 – Verkehrshaus Luzern
Neben vielen anderen interessanten Projekten liefert die Firma die Beleuchtung für die Ausstellung im Verkehrshaus Luzern.

2006 – Dekolight
Infolge mangelnder Qualitätsarbeit der indischen Lieferanten wurde der Vertrieb dieser Produkte eingestellt. In Deutschland eröffnet die AMG ihr Transferlager. Mit einer EU-Mehrwertsteuer-Nummer und einer Zoll-Nummer werden die Import- und Exportprodukte zu gefragten Waren.
Gleichzeitig wird die Marke "Dekolight" so stark, dass sie aus dem Schweizer Markt nicht mehr wegzudenken ist. Im Foto-, Film- und Theater-Bereich kann die AMG immer weiter Fuss fassen. So produzieren sie beispielsweise für Tele M1 eine Studio-Dimmer-Anlage sowie die Rückbeleuchtung für die Sendung "Sara macht's". Mit solchen Spezialanfertigungen macht sich die Firma europaweit einen sehr guten Namen.

Garagen entdecken unsere Traversen für den Ausstellungsraum


2004 – Forschungsprojekt
In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Energie lancierte die AMG ein Forschungsprojekt über Leuchtstoffröhren. Dabei wurde T8 und T5 mit ihrem Energiespar-Adapter verglichen. Abgeschlossen wurde das Projekt 2005 mit einem 70 Seiten umfassenden Schlussbericht.

Auch wir haben an Messen teilgenommen


2003 – Energiesparen
Das Produkt "Retrolux" wird eingeführt und damit der Start für den Energiespar-Sektor lanciert. Mit der neuen T5-Technologie wurde in entscheidendem Masse Energie gespart!

2002 – Expo.02
An der Expo.02 konnte die AMG Elektronik GmbH Material an alle Veranstaltungsorte liefern. Als Folge der Expo war der Markt 2003 – 2004 übersättigt.

2002 – Krebsliga Aargau Zum Solidaritätstag für Brustkrebst wurde das KSA pink beleuchtet.


2001 – Parkstrasse 16b
Aus Platzgründen musste erneut umgezogen werden. An der Parkstrasse 16b – ebenfalls im Bally Areal – stand für die nächsten Jahre genügend Platz zur Verfügung. Das Aufbereiten und der Handel von TV-Geräten wurde eingestellt, dafür wurde das Lampengeschäft weiter ausgebaut.


1999 – Hochwasser
Auch wir waren vom grossen Hochwasser entlang der Aare betroffen. Unsere Werkstatt und unser Lager standen unter Wasser.


1998 – Theatertechnik
Die Produktion von theatertechnischen Produkten wird gestartet. Schaum- und Nebel-Maschinen, Sixpar-Stangen, Transport-Dollys und vieles mehr wird europaweit und sogar bis in die USA und nach Südamerika verkauft. Zu diesem Zeitpunkt waren 7 Personen in der Firma beschäftigt. Das Firmenlabel "Dekolight" wurde geboren.

Für die 150 Jahre Feier der neuen Bundesverfassung wurde ein Höhenfeuer dargestellt. Für jeden Kanton wurde eine Lichtsäule erstellt. Die "Flamme" wurde von uns entwickelt, konstruiert und umgesetzt.
Die Schaum-Maschine wurde von uns 1998 entwickelt ...
... und auch gleich an einem Auto ausgetestet!


1997 – neue Firmenrechtsform
Die Firmenrechtsform wird geändert: Aus der AMG Elektronik Guler + Co. wird neu die AMG Elektronik GmbH. Dieser Name ist bis heute aktuell.

1994 – TV Geräte
Die Unternehmer fassten den Entschluss zum Hauptgeschäft der Beleuchtung auch noch TV-Geräte zu exportieren. Mit Stolz erinnert sich Marcel Guler heute noch daran, dass in der AMG reparierte TV-Geräte bis hinter den Ural und sogar nach Südamerika exportiert wurden.
Das Beleuchtungsgeschäft wurde natürlich auch in der Zeit nicht vernachlässigt. Sie durften bekannte Firmen wie das Schweizer Fernsehen, das Theater am Stadtgarten in Winterthur oder das Schweizer Paraplegiker-Zentrum Nottwil und viele mehr fortan zu ihren Kunden zählen.


1993 – Umzug innerhalb des Areals
Ende 1992 brannte die Spedition der Bally Schuhfabrik ab, dadurch entstand Eigenbedarf für die gemieteten Räume. Als Alternative wurde ihnen ein neuer Firmensitz an der Parkstrasse 22 angeboten. Also musste erneut – diesesmal innerhalb des Bally Areals – umgezogen werden.


1992 – Einzug ins Bally Areal
Als erste Fremdfirma im Bally Areal, bezogen sie im Sommer 1992 ihr neues Firmendomizil an der Parkstrasse 16. Aus marketingtechnischem Grund ändern sie den Namen zu AMG Elektronik Guler + Co.

1991 – die Firmengründung Marcel Guler gründet zusammen mit seinem Vater, Anton Guler, die Firma AMG Disco-Elektronik Guler + Co. Damals verkaufen sie Beleuchtungen und Artikel für Diskotheken. Zu diesem Zweck mieten sie ihr erstes Ladenlokal von 50 m² an der Baumstrasse 43 in Schönenwerd. Die erste Lieferung aus Italien kam an und schnell mussten sie feststellten, dass der gemietete Raum zu klein war. Kurzerhand wurde Zuhause an der Gartenstrasse in Keller und Garage Lagerplätze eingerichtet. Doch die Situation zwang sie schon bald dazu, sich nach mehr Platz umzuschauen.

1990 – der Entschluss
Im Alter von 21 Jahren beschliesst Marcel Guler sich selbstständig zu machen. Er macht sein Hobby – das Licht – zum Beruf.